View Full Version : Status LoCo-Team Austria
mwildam
August 23rd, 2012, 12:46 AM
Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, ob das LoCo-Team in Österreich (noch) aktiv ist.
In dem Zusammenhang eine Grundsatzfrage:
Welche _konkreten_ Aufgaben, Zuständigkeiten oder Kompetenzen hat das LoCo-Team Austria?
Ich verstehe ein LoCo-Team eigentlich auch als ersten Ansprechpartner für Firmen, die überlegen, auf Ubuntu umzusteigen, dies aber nicht ohne entsprechende Experten im Hintergrund tun wollen - Experten, die nicht erst irgendwo in den Flieger steigen müssen.
So verstehe ich ein LoCo-Team auch als Drehscheibe - wie ein "Vermittlungsamt" zwischen Firmen, Vereinen oder auch Einzelpersonen und Canonical bzw aktiven Mitgliedern der Community.
Ist das überhaupt so?
Hintergrund: Ich verwende selbst privat seit ca 2005 und in der Arbeit seit 2009 Linux. Beruflich habe ich mit Computern zu tun - als IT Consultant. Nun wurde ich schon auf Ubuntu angesprochen, als Kunden gesehen haben, wie ich arbeite. Viele Firmen würden niemals auf Ubuntu umsteigen, wenn nicht lokaler Support verfügbar ist (dh zB Wien und Umgebung).
Bin ich da richtig, solche Menschen an das LoCo-Team zu verweisen?
Daniel0108
August 23rd, 2012, 01:42 PM
Guten Tag,
Ich denke nicht, dass das Ubuntu LoCo noch aktiv ist, bin selbst nur noch Debian User und habe keine Ubuntu Maschine mehr aktiv im Einsatz.
Seit Kurzem bin ich wieder lokal aktiv, nämlich bei den Debienna-Treffen in Wien. (http://www.debienna.at/)
Falls Du Zeit und Lust hättest, das LoCo wieder aufzubauen, kannst Du mich gerne kontaktieren und ich werde sehen, was ich tun kann. Ich finde aber, dass wir einfach zu wenige *aktive* Mitglieder in Österreich haben.
Natürlich ist ein LoCo, zwar nicht nur, aber auch, für die Verbreitung von Linux, natürlich speziell Ubuntu, zuständig.
mwildam
August 23rd, 2012, 02:52 PM
Hallo und danke für Deine Antwort,
ich bin regelmäßig beim Ubuntu-Stammtisch in Wien und beim Luga-Treffen (ebenfalls in Wien).
Debienna kannte ich noch nicht. Darf ich da als Ubuntu-User auch teilnehmen oder falle ich da aus der Reihe?
Beste Grüße, Martin.
thotz
October 1st, 2012, 04:56 PM
ich bin regelmäßig beim Ubuntu-Stammtisch in Wien und beim Luga-Treffen (ebenfalls in Wien).
Hallo Martin,
welche Tätigkeiten macht ihr denn so in Wien? Wie groß ist der Stammtisch?
Grüße,
Thomas
mwildam
October 3rd, 2012, 12:32 AM
Zwischen 7 und 14 sind wir in etwa - waren aber auch schon mal 22 oder so.
Siehe http://www.ubuntu-austria.at/viewforum.php?f=1
mwildam
October 3rd, 2012, 12:33 AM
Wir helfen gegenseitig aus, es werden Aufkleber produziert und verteilt sowie Vorträge/Präsentationen gehalten bzw Demos.
toddyfranz
October 3rd, 2012, 12:24 PM
Hallo Martin und hallo andere,
ich hatte mich auch schon gefragt, ob die LoCo in Österreich noch aktiv ist. Auf der Seite http://loco.ubuntu.com/teams/ubuntu-at gehen die Links zur Webseite und zum Forum auf die It works Apache-Seite und macht somit nicht ganz so einen guten Eindruck. Kümmert sich jemand um die Seite?
Ich hatte zum Linuxtag Berlin Gruppen in Deutschland und der Schweiz angesprochen, ob sie sich mit Plakaten und Flyern beteiligen wollen, um auf ihre Aktivitäten aufmerksam zu machen. Für Österreich hatte ich keinen Ansprechpartner gesehen. Für solche Aktivitäten wäre es ganz gut einen zentralen Ansprechpartner zu haben.
Liebe Grüße,
Torsten
mwildam
October 3rd, 2012, 02:04 PM
Ich bin dabei, das festzustellen - wir sehen uns ja eh bei der Ubucon, richtig?
Da habe ich dann vielleicht schon Ergebnisse für Dich.
toddyfranz
October 3rd, 2012, 02:53 PM
Ich bin dabei, das festzustellen - wir sehen uns ja eh bei der Ubucon, richtig?
Da habe ich dann vielleicht schon Ergebnisse für Dich.
Ja, da sehen wir uns. Oh ja, dass wäre schön, wenn sich da mal wieder was bewegt.
Liebe Grüße,
Torsten
thotz
October 3rd, 2012, 06:45 PM
Ich wollte die Wiki-Seite des österreichischen Teams überarbeiten, aber bekam leider eine Absage es zu tun.
Was ich weiß vom Teamleiter er bekommt strenge Auflagen vom Concil und mehr müsst ihr schon ihn fragen.
Was ich aber mach und soweit ich mich auskenne und was auch die Zeit zulässt, Bugs zu bearbeiten und bin auch aktiv im Ubuntu+1 Forum hier.
mwildam
October 3rd, 2012, 09:40 PM
Wir sind uns nicht zufällig virtuell gerade erst bei Bug
[Bug 1055188] Re: crippled sound after installing kernel 3.6
über den Weg gelaufen?
thotz
October 4th, 2012, 07:10 AM
Wir sind uns nicht zufällig virtuell gerade erst bei Bug
[Bug 1055188] Re: crippled sound after installing kernel 3.6
über den Weg gelaufen?
Ja, hab mal geschaut mir ist das nicht aufgefallen. So klein ist die Welt ;)
mwildam
October 4th, 2012, 08:15 AM
Oder die österreichische Community ist so intensiv involviert - wie man's nimmt. ;-)
Vielleicht ist die Community in Österreich ja auch viel größer als wir denken, nur weiß keiner vom anderen... - das will ich erst mal herausfinden.
thotz
October 4th, 2012, 08:54 AM
Schwierig zu sagen. Ich betreue einen Freund mit Ubuntu und der tut alles damit. Ich hab ihm gesagt ich gebe ihm mal einen Laptop zum Ausprobieren mit und dann hat er gesagt er will es verwenden :).
mwildam
October 4th, 2012, 09:26 AM
Privat betreue ich auch ein paar Einzeluser und auch eine Firma, die einen Linux-Server hat. Könnte ich bei einem Windows-Server nie nebenbei machen. Auf dem Linux-Server, muß ich ca 1x im Jahr was tun.
mwildam
October 4th, 2012, 09:26 AM
Beruflich habe ich leider hauptsächlich mit Windows-Kisten zu tun.
thotz
October 4th, 2012, 10:32 AM
Ja, leider sind die Österreicher nicht so leicht von Linux zu überzeugen, aber jeden den man gewinnen kann dafür ist ein Erfolg.
mwildam
October 4th, 2012, 12:00 PM
Überzeugungsarbeit versuche ich eigentlich gar nicht mehr zu leisten. Vor allem muß man da sehr aufpassen, denn die Leute kommen oft mit sehr komischen Vorurteilen daher, wo man manchmal dasteht wie die Kuh vorm neuen Tor und wenn Du dann nicht weißt, was Du auf so einen Schwachsinn sagen sollst, wird das schon so interpretiert, daß die Recht haben.
Das geht so weit, daß Open Source mit anarchistischen Bewegungen in Zusammenhang gebracht wird - so quasi Ubuntu-User = Anarchist. Es gibt aber natürlich auch genügend Vorurteile, die etwas weiter ins Technische gehen (als das eben genannte Beispiel).
Allen gemein ist aber ohnehin, daß diejenigen, die auf Linux schimpfen, meistens sowieso keine Ahnung davon haben. Die Linux-Leute haben aber tendenziell schon mehr Ahnung von Windows (ist ja bei vielen genau der Grund, warum sie bei Linux gelandet sind).
O-Ton eines Ex-Kollegen, der immer wieder mit Winword- und Windows-Fragen zu mir gekommen ist, nachdem ich ihn gefragt habe, wieso er ausgerechnet zu mir kommt mit diesen Fragen, wo ich das Zeug doch nicht mehr wirklich selber verwende: "Die, die sich mit Linux auskennen, sind im allgemeimich nen die, die sich auch am besten mit Windows auskennen". ](*,)
thotz
October 4th, 2012, 02:00 PM
Ich lache immer über die Leute die mir Seiten oder so schicken und glauben das ich mir genauso wie sie ihren Windows-Virus einfange, aber da täuschen sie sich :)
mwildam
October 4th, 2012, 10:08 PM
Mich nervt es, wenn ich von Bekannten Warnungen vor irgendwelchen Virenmails bekomme, die angeblich im Umlauf sind. Für mich sind das ja nichts weiter als Hoaxes...